Amaranthus
Die violetten Blüten des Fuchsschwanzes – auch Amaranth genannt – erinnern tatsächlich an den Schwanz des Tieres. Die Pflanze wird gerne in unseren Gärten angebaut, denn sie zeigt sich nicht nur dekorativ, sondern ist je nach Art und Sorte auch essbar. Im Folgenden erfährst Du alles über ihre Herkunft, ihren Anbau und ihre Eigenschaften. Ist die Fuchsschwanz-Pflanze giftig, wird häufig gefragt? Im Gegenteil: Diese Pflanzengattung ist eine bedeutsame Nutzpflanze im süd- und mittelamerikanischen Raum. Bei uns wird Amaranth als Zierpflanze eingesetzt.
Die wichtigsten Info’s im Überblick zu Amaranth
- Einjährige Kulturpflanze
- Nicht heimische Wildform (Neophyt)
- Winterhart
- Essbar
- Mit langer Blühzeit
Herkunft der Gattung Amaranthus
Der sogenannte Garten-Fuchsschwanz oder Rispenfuchsschwanz (Amaranthus caudatus), der auch Hängender Fuchsschwanz oder Amaranth genannt wird, stammt aus Südamerika und wird dort als Nutzpflanze anbaut. Im 18. Jahrhundert kam die Pflanze nach Europa.
Aussehen & Blütezeit
Der mit seinen länglichen, puscheligen Blüten blühende Fuchsschwanz hat eine lange Blütezeit im Sommer. Seine Blütenkaskaden haben einen hohen Zierwert im Zusammenspiel mit anderen Sommerblühern.
Blüte
Amaranthus, der Rispen-Fuchsschwanz, öffnet seine Blüten ab Juni und blüht bis in den Oktober. Die meist langen, verzweigten Blütenstände hängen bogenförmig herunter. Die Blüten leuchten häufig dunkel purpurrot, daher auch der Name Roter Amaranth. Es gibt allerdings auch Sorten mit gelben, creme- und zimtfarbenen, rosa oder grünen Farbtönen. Die Blüten sind eingeschlechtlich, das heißt, es gibt männliche und weibliche Blüten. Sie sind Selbst- oder Fremdbestäuber. Seine Früchte sind sogenannte Kapselfrüchte mit je einem Samen.
Wuchs
Krautige Pflanze mit breitlanzettlichen Blättern und endständigen, überhängenden Blütenähren und einer Pfahlwurzel. Die Höhe beträgt rund 60 bis 120 cm.
Laub
Die Blätter stehen wechselständig rund um den Stängel. Sie sind bis zu 20 cm lang und breit, glatt bis leicht behaart, meist grün, manchmal sogar rötlich.