Calla - Die Zantedeschien richtig pflegen & pflanzen
Die Calla ist mit ihren pfeilförmigen Laubblättern und trichterförmigen Blütenhüllblättern, in denen sich gelbe Kolben ausbilden, eine dekorative, wunderschöne Zimmerpflanze und kann im Sommer auch Balkon und Terrasse schmücken. Sie wird auch unter dem Namen Zantedeschia angeboten und wächst aus einer Knolle heraus. Ebenfalls im Schnittblumen-Angebot sind ihre Stiele zu finden, von Weiß bis hin zu Violetttönen.
Das Wichtigste zur Pflanzenfamilie
Botanischer Name
Ihr botanischer Name lautet Zantedeschia. Sie gehört zur Familie der Araceae, der Aronstabgewächse. Es gibt nur acht Arten, allerdings zahlreiche Hybriden aus züchterischer Kultur.
Herkunft
Die Zantedeschien stammen aus Süd- und Ostafrika. Dank ihrer dicken und fleischigen Rhizome leben sie dort an Flussufern und an Seen, wo Trockenzeiten ihnen nichts anhaben können.
Blüten: Blütezeit, Farbe & Form
Die Blütenstände der Calla bestehen aus einem Blütenhüllblatt (Spatha). Die eigentlichen kleinen Blüten sitzen an einem gelblichen Kolben, der von dem Blütenhüllblatt umschlossen wird. Die Blütenstände stehen über den Laubblättern und können bis zu 100 Zentimeter hoch werden.
In unseren Breitengraden blüht die Calla im Frühjahr. Die einzelnen Blütenstände sind lange attraktiv, rund drei bis acht Wochen.
Dank vieler Züchtungen sind neben dem ursprünglich weißen Hüllblatt viele Farbtöne erhältlich von Crème und Gelb über Orange bis hin zu Rot- und Violettönen.
Früchte: Die Calla bildet kugelige grüne oder orangefarbene Früchte aus, die wie Beeren aussehen. Darin befindet sich der Samen. Calla als Zimmerpflanze werden jedoch meist nicht bestäubt, sodass keine Befruchtung stattfindet und sich keine Früchte bilden.
Calla Sorten
Die bekannte „Gewöhnliche Calla“, botanisch Zantedeschia aethiopica, wird für die Topf- und Schnittblumenkultur verwendet.
Als Gartenpflanze wird oftmals Zantedeschia jucunda angeboten.
Die Goldene Calla (Zantedeschia elliottiana) blüht von Juni bis August und wird als Schnittblume aus dem Gewächshaus das ganze Jahr verkauft.
Zantedeschia rehmannii wächst 30 cm hoch und blüht rosa oder bronzefarben.
Aus der großen Sortenvielfalt ist die Sorte ‘Crowborough’ zu erwähnen, da sie duftet und als winterhart gilt.
Zu den kleinwüchsigen Sorten gehört etwa Zantedeschia aethiopica ‘Perle von Stuttgart’ (30 cm hoch). Zantedeschia aethiopica ‘Green Goddess’ wächst 60 bis 90 cm hoch und begeistert mit großen, cremeweiß bis gelbgrünen, duftenden Blüten. Die Sorte ‘Cantor’ zeigt sich mit dunkelrot bis schwarzen Hüllblättern.