Geranien
Jeden Sommer sind Geranien ein Verkaufsschlager und zählen zu den beliebtesten Beet- und Balkonpflanzen. Dennoch haben sie den Ruf, ein wenig altmodisch oder spießig zu sein. Wir laden Euch ein, mit uns neue, weniger bekannte Facetten der schönen Sonnenanbeterin zu entdecken.
Für jeden Wunsch etwas dabei
Zu den klassischen Geranien in Rot, Weiß und Rosa haben sich in den letzten Jahren immer mehr Sorten gesellt, die mit peppigen Farben und besonders schön geformten Blüten punkten. Ob zweifarbig, orange, gelb oder bläulich-lila – die neuen Geranienzüchtungen haben mit den bekannten Bauernhausschönheiten nicht mehr viel gemein und sind auch bei jüngeren Menschen als Dekoration in modern oder elegant gestalteten Außenbereichen gefragt. Erhältlich sind sie in gut sortierten Gärtnereien oder Floristikfachgeschäften. Für Balkonkästen, Ampeln und andere schwebende Gefäße eignen sich besonders hängende Geranien, die bis zu 1,50 Meter lange Triebe ausbilden können. Mit ihrer kaum zu übertreffenden Farb- und Formenvielfalt entfalten die sogenannten Peltaten eine beeindruckende Fernwirkung. Stehende Geranien, in der Fachsprache Zonalen genannt, sind ebenso blühfreudig und vielfältig wie Hängegeranien – es gibt sie zum Beispiel auch als Hochstämmchen. Und wusstet ihr, dass mittlerweile sogar bodendeckende Sorten angeboten werden? Damit verwandelt Ihr Eure Beete in bunte Blumenteppiche!
An der Wand oder im Glas
Besonders wohl fühlen sich die wärmeliebenden Pflanzen natürlich auf sonnigen Balkonen. Sie können Geranien im Kasten auch zusammen mit Husarenknöpfchen, Kapkörbchen und Männertreu, Verbenen, Zauberglöckchen oder Zinnien pflanzen. Im mediterranen Stil bildet die Kombination mit Gräsern oder Kräutern wie Salbei, Rosmarin oder Lavendel einen schönen Blickfang. Falls Ihr keine Balkonkästen anbringen dürft oder auf dem Boden der Platz für große Kübel fehlt, könnt Ihr auch eine pfiffige platzsparende Variante wählen: nämlich Geranien als Wandschmuck! Dazu einfach bunt bepflanzte Blumentöpfe an der Wand befestigen. Mit der passenden Dekoration kann sich so selbst der kleinste Balkon in eine kuschelige Wohlfühloase verwandeln. Und wenn Ihr überraschend Gäste erwartet, könnt Ihr mit gepflückten Blütenstielen schnell eine moderne Tischdeko arrangieren. Hierfür einfach einzelne Stiele in dekorative kleine Glasgefäße stellen und nebeneinander auf einem runden Tablett platzieren – so hat Ihr Besuch Geranien wahrscheinlich noch nie gesehen!