Flower-Bag-Upcycling zur Vase
Fleurop-Sträuße werden in einer eleganten schwarzen Geschenkverpackung ausgeliefert: unserer Flower-Bag. Darin sind die Blumen nicht nur gut mit Wasser versorgt, sondern auch optisch toll in Szene gesetzt. Die Flower-Bag ist wasserdicht und stabil – und somit zum Wegwerfen viel zu schade! Wir haben uns deshalb eine Upcycling-Idee ausgedacht, um ihr einen völlig neuen Look zu verpassen und sie als moderne Vase weiterzuverwenden.
Benötigte Materialien:
-
Fleurop-Flower-Bag
- Bleistift
- Schere
- Holzleim
- Seitenschneider oder Zange
- Stäbe aus Bambus (ca. 0,9 cm breit und 0,2 cm dick)
- Heißkleber
- Handsäge
- Schaschlikspieße
- Kreidefarbe in Taupe
- Pinsel
Anleitung für die Upcycling-Idee
Step 1: Umrisse anzeichnen
Die Pappvase wird auf den flachgefalteten Außenkarton gelegt und anschließend die Umrisse mit einem Bleistift angezeichnet.
Step 2: Seitenfläche ausschneiden
Anschließend wird die angezeichnete Fläche mit der Schere aus dem Außenkarton ausgeschnitten. Insgesamt werden 2 dieser Flächen benötigt.
Step 3: Vier ebene Seitenflächen erstellen
Dann werden die ausgeschnittenen Flächen mit etwas Leim auf die beiden Seiten der Pappvase geklebt, auf denen sich die Falzstellen befinden. Auf diese Weise erhält die Pappvase 4 ebene Seitenflächen.
Step 4: Bambusstäbe zuschneiden
Im nächsten Schritt werden die Bambusstäbe mithilfe eines Seitenschneiders oder einer Zange auf die notwendige Länge gekürzt (ca. 22 cm, etwa 40 Stück).
Step 5: Flower-Bag mit Stäben bekleben
Nun kann das Bekleben beginnen: Zunächst werden die zugeschnittenen Bambusstäbe auf den mittleren geraden Bereich der einzelnen Seitenflächen der Papiervase geklebt. Hierfür eignet sich am besten Heißkleber.
Step 6: Bambusstäbe für schräge Flächen zuschneiden
Für die schrägen Bereiche der Papiervase werden anschließend die Bambusstäbe mit einer Handsäge entsprechend gesägt.
Step 7: Flower-Bag an Schrägen bekleben
Die angeschrägten Bambusstäbe werden im nächsten Schritt ebenfalls mit Heißkleber auf der Pappvase festgeklebt.
Step 8: Kanten verkleiden
Um die vertikalen Kanten eleganter zu gestalten, werden sie einfach mit Schaschlikspießen verkleidet. Dafür die Spieße mit der Zange oder dem Seitenschneider auf die entsprechende Länge kürzen und mit etwas Heißkleber befestigen.
Step 9: Horizontale Kanten verkleiden
Anschließend können bei Bedarf auch noch die oberen horizontalen Kanten der Vase mit den Bambusstäben verkleidet werden.
Step 10: Vase mit Kreidefarbe bemalen
Ist der Kleber vollständig getrocknet, wird die Vase mit Kreidefarbe und Pinsel farbig gestaltet. Extratipp: Kreidefarbe lässt sich auch ganz leicht selbst herstellen. Dafür einfach etwas Acrylfarbe mit Backpulver vermischen.
Fertig!
Jetzt muss die edle Vase nur noch mit schönen Blumen gefüllt werden. Schau doch mal bei Deinem Floristen vor Ort vorbei und lass Dich inspirieren.