Im Laufe der Planung einer Hochzeit fällt einem auf, dass es vor allem die kleinen Dinge und Details sind, die die meiste Zeit beanspruchen und sich auch in den Kosten niederschlagen. Zum Glück sind es aber auch die Details, die man oft selbst machen kann. Besonders Blumen und Trockenblumen eignen sich für schöne Hochzeit DIYs. Habt Ihr zum Beispiel schon einmal von Ikebana Tischdeko bzw. von dem Begriff allgemein gehört? Es ist eine japanische Blumensteckkunst. Das Arrangieren von Blumen und die dabei entstehenden Gestecke können unter anderem als Ikebana Tischdeko oder auch Gastgeschenk für Hochzeiten verwendet werden. Ihr möchtet für Eure Hochzeit oder die Hochzeit von Freunden oder der Familie Ikebana Gestecke selber machen? Wir haben Folgendes für Euch vorbereitet.

Benötigte Materialien:

  • Astscheiben
  • Express-Holzleim
  • Akkubohrer mit dünnem Holzbohraufsatz
  • Holz zum Unterlegen
  • Blumen, die sich trocknen lassen (Weizen, Gräser, Schleierkraut, Strandflieder, Panicum, Eukalyptus)
  • Schere
  • Blumendraht
  • Holzstab o.ä.
  • Vorlage

Als Vorbereitung für das DIY werden die Blumen in eine Vase, Schale oder ein anderes Gefäß ohne Wasser gestellt. Nach einigen Tagen sind die Gräser und Blüten getrocknet und können verarbeitet werden.

Anleitung fürs Gastgeschenk

Eine kleine, dünne Holzscheibe wird mit Express-Holzleim eingeschmiert

Step 1: Astscheiben miteinander verleimen

Zunächst werden jeweils zwei Astscheiben mithilfe von Holzleim miteinander verleimt, um die Ikebana Gestecke stabiler zu gestalten.

Ein Akkubohrer bohrt mehrere kleine Löcher in eine dünne, kleine Holzscheibe

Step 2: Kleine Löcher bohren

Anschließend werden mithilfe eines Akkubohrers mit einem besonders feinen Holzbohraufsatz kleine Löcher in die Astscheiben gebohrt.

Eine Hand steckt mehrere kleine Trockenblumen in Löcher in einer kleinen, dünnen Holzscheibe

Step 3: Ikebanas mit Trockenblumen dekorieren

Nun können kleine, einzelne Zweige der getrockneten Blumen und Gräser in die kleinen Löcher gesteckt werden, um die Ikebana Astscheiben nach Belieben zu dekorieren.

Dünner Draht wird um ein Holzstäbchen gewickelt

Step 4: "Danke" Schild hinzufügen

Für das kleine Schild wird zunächst die Vorlage auf etwas festerem Papier ausgedruckt und ausgeschnitten. Anschließend wird das Ende eines Stück Drahts um einen Holzstab oder ähnliches gewickelt. Nun kann das „Danke“ Schild in die so entstandene Halterung gesteckt werden. Zuletzt wird das andere Draht-Ende in einem der Löcher in der Astscheibe fixiert. So einfach lassen sich Ikebana Gestecke selber machen, fertig ist das kleine Gastgeschenk.

Kleines Ikebana mit Trockenblumen und einem "Danke" Schild

Fertig!

Autor: Luisa von schereleimpapier.de
Portrait von Luisa von schereleimpapier.de

Bei Luisa dreht sich alles um die Themen DIY, Upcycling & Interior. Auf ihren Social Media Kanälen und ihrem YouTube Kanal teilt sie regelmäßig Anleitungen, die einfach nachmachbar sind und das eigene Zuhause ein klein wenig schöner machen sollen. Natürliches Holz, Pflanzen und generell die Farbe Grün spielen dabei eine ganz besonders große Rolle und finden sich in vielen ihrer Ideen wieder.


Alle DIY-Ideen von Luisa

Weitere interessante Beiträge