Valentinstags-Bräuche
Rund um den Globus schenken sich Verliebte Blumen zum Valentinstag. In vielen Teilen der Welt ist die Rose der unangefochtene Klassiker – sie gilt als das Blumensymbol der Liebenden. Doch wie sich unzählige Länder in ihren Lebensstilen, Sitten und Bräuchen unterscheiden, so vielfältig, bunt und einzigartig zelebrieren sie auch den Valentinstag. Wir laden Euch ein zu einer kleinen Liebesreise um die Welt.
Valentinstagsgruss auf italienisch – Giorno di san Valentino
Italien, das Land der Liebe - gerade am Valentinstag werden italienische Liebespaare ihrem Ruf gerecht. Viele Paare schenken sich klassisch Blumen zum Valentinstag, doch ein neueres Ritual macht den Floristen Konkurrenz. Liebespaare verabreden sich an Brücken und bringen Vorhängeschlösser, als Symbol ihrer Bindung, an. Der Schlüssel wird standesgemäß im Fluss versenkt.
Blumen nach Italien verschicken
Valentinstagsüberraschung auf Japanisch – Ai No Hi
Wer auch in Fernost Blumen zum Valentinstag vermutet, hat sich getäuscht. Auch das gewohnte Rollenbild (Männer beschenken Frauen) wird im Land der aufgehenden Sonne auf den Kopf gestellt. In Japan werden nämlich die Männer beschenkt. Diese japanische Besonderheit könnte süßer nicht sein. Zurückgehend auf die Idee eines findigen Konditors schenken die Damen den Männern weiße Schokolade, weshalb das japanische Pendant zum Valentinstag auch „White Day“ genannt wird. Wie praktisch, dass Fleurop auch Geschenke zum Valentinstag versendet...
Valentinstag auf Finnisch – Ystävänpäivä
In Finnland ist der Valentinstag am 14. Februar nicht ausschließlich den Liebenden, sondern den Freunden gewidmet. Die Skandinavier zelebrieren den sogenannten Ystävänpäivä, den Tag der Freundschaft. Am Valentinstag versenden die Finnen kleine Geschenke und Grußkarten an diejenigen, denen sie freundschaftlich verbunden sind. Fleurop hat Geschenktipps für Freunde parat - ob ein Valentinsgruß für den besten Freund oder Valentins-Blumen für die beste Freundin.
Blumen nach Finnland verschicken
Valentinstag auf Chinesisch – Qixi
Qixi – so wird in China das traditionelle Fest der Liebenden genannt. Am 7. Tag des 7. Monats zelebrieren Chinesen die Sage des Hirtenjungen Niulang und der Fee Zhinu – die Geschichte einer verbotenen Liebe. Nach vielen Unwägbarkeiten und Hindernissen fanden beide schließlich zusammen. Seither stehen sie sinnbildlich für aufopferungsvolle Liebe und bedingungslose Partnerschaft. Auch in China wird jedoch mittlerweile nach westlichem Vorbild Valentinstag gefeiert. Wann? Am 14. Februar, stilecht mit Blumen.
Valentinstag auf Dänisch – Valentinsdag
In Dänemark beweisen junge Liebende am Valentinstag Humor und Geschick gleichermaßen. Die als Gaekkebrev bekannten, spaßigen Liebesgedichte werden vor allem unter jungen Leuten verschickt. Geschrieben werden die Verse auf kunstvoll eingeschnittenes Papier, sodass die mehr oder weniger ernst gemeinte Liebesbotschaft in Form einer Papierschneeflocke ihren Empfänger erreicht. Der oder die Glückliche darf nun rätseln, denn der Absender bleibt anonym. Wer seine Liebe poetisch untermauern möchte, findet hier Inspiration für Texte Gedichte zum Valentinstag.
Valentinstag auf Südkoreanisch – Ballentain Dei
Ähnlich wie in Japan werden Südkoreaner am Valentinstag von ihren Verehrerinnen mit weißer Schokolade beschenkt. Eine besondere Note bekommt der Valentinstag in Südkorea im Nachhinein. Wer am Valentinstag leer ausgegangen ist, isst am 14. April eine Nudelsuppe mit schwarzer Bohnenpaste – am sogenannten „Black Day“. Damit Dein Herzblatt keine schwarze Sauce essen muss: Versende den klassischen Liebesgruß zum Valentinstag.