Trockenblumen sind nach wie vor einer der liebsten Trends in diesem Spätsommer bzw. Herbst. Kein Wunder, denn auch im trockenen Zustand verlieren die Lieblingsblumen nicht an ihrer Schönheit. Dazu kann man wirklich wunderschöne DIY Projekte damit umsetzen. Ein wirklich einfaches Projekt, welches man mit Trockenblumen umsetzen kann und welches zugleich noch einen zweiten Trend umfasst, ist die Kombination aus Trockenblumen und Stickrahmen. Die Stickrahmen Idee mit Trockenblumen ist somit auch eine schöne und kreative Alternative zum bereits bekannten Trockenblumenkranz. So einfach ziehen die getrockneten Lieblingsblumen in dem zauberhaften DIY Stickrahmenbild als Wanddekoration in Dein Zuhause ein. So hat man seine liebsten Sommerblumen noch viel länger um sich. Also los an den Stickrahmen und ans kreative Austoben! 

Benötigte Materialien:

  • Stickrahmen Holz 
  • Stück Stoff, z. B. Leinen oder Baumwolle 
  • verschiedene Trockenblumen 
  • Stickgarn 
  • Sticknadel 
  • Schere

Stickrahmen Trockenblumen DIY – wir zeigen Dir, wie es geht:

Person schneidet mit einer Schere ein Stück Stoff zu, um es in einen runden Stickrahmen einzuspannen. Der Stoff liegt auf einem karierten Tisch, während die Hände der Person die Materialien vorbereiten.

Step 1: Stoff zuschneiden

Damit man den Stoff später mit Trockenblumen dekorieren kann, muss dieser erst einmal in den Stickrahmen hinein. Dafür zuerst den Stickrahmen auf das gewünschte Stück Stoff legen und großzügig drumherum zuschneiden.

Person spannt ein zugeschnittenes Stück Stoff in einen runden Stickrahmen ein. Der Stoff liegt glatt im Rahmen, während die Person ihn auf einem karierten Tisch ausrichtet.

Step 2: Stoff einspannen

Um den Stoff mit Blüten besticken zu können, sollte dieser möglichst fest im Stickrahmen eingespannt sein. Hierfür den Stoff zwischen den beiden Holzringen des Stickrahmens einspannen und an der Stellschraube festziehen. Danach den Stoff am Rand noch etwas nachspannen, damit er wirklich mit Spannung im Stickrahmen sitzt.

Person hängt kleine Sträuße getrockneter Blumen an einem Holzgestell mit Wäscheklammern zum Trocknen auf. Die Blumen hängen kopfüber, während die Person sorgfältig die Klammern befestigt.

Step 3: Trockenblumen vorbereiten

Die Trockenblumen vorsichtig von der DIY Trockenhilfe einsammeln, z. B. in einem Körbchen und ggf. mit einer Schere auf die gewünschte Länge kürzen. Wichtig: Ein kleiner Stiel sollte immer noch vorhanden sein, da die getrocknete Blume damit auf dem Stoff befestigt wird.

Person zieht einen Faden mithilfe einer Sticknadel durch den gespannten Stoff eines Stickrahmens.

Step 4: Stickgarn einfädeln

Bevor man die Trockenblumen dann endgültig auf den Stoff sticken kann, muss zunächst das Stickgarn vorbereitet werden. Hierfür ein Stück Stickgarn (ca. 50 cm) in Wunschfarbe abschneiden und in eine dicke Sticknadel einfädeln. Dann das Stickgarn von hinten nach vorne durch den Stoff im Stickrahmen stechen und auf der Rückseite des Stoffs mit einem Knoten fixieren.

Person befestigt eine getrocknete Blüte mit einem Faden am gespannten Stoff eines Stickrahmens. Die Blüte wird vorsichtig am unteren Rand des Rahmens angebracht.

Step 5: Blumen aufsticken

Nun nach und nach die Blumen auf den Stoff sticken. Hierfür die Trockenblume an gewünschter Position auf den Stoff auflegen und am Stil vorsichtig mit dem Stickgarn befestigen. Das klappt am besten mit einem einfach Vorwärtsstich, indem man mit der Nadel immer wieder von unten nach oben durch den Stoff sticht. Die Blumen nach und nach aneinander reihen und mit jeder nächsten Trockenblume versuchen den Stil der vorherigen Blume zu überdecken. 

Tipp: Blumen die etwas „buschiger“ sind eignen sich besonders gut um große Lücken zu füllen. So viele Trockenblumen aufsticken bis der Strickrahmen im unteren Drittel ausgefüllt ist. Besonders schön sieht es auch aus, wenn die Blumen auch etwas über den Rand ragen.

Person schneidet überschüssigen Stoff vom Rand eines Stickrahmens ab, der mit getrockneten Blüten und Blumen dekoriert ist.

Step 6: Stoff abschneiden

Nachdem alle Trockenblumen aufgestickt sind muss zum Schluss noch der überstehende Stoff am Stickrahmen abgeschnitten werden. Hierfür am besten eine gute Schere benutzen und mit dieser den Stoff direkt am Holzrahmen entlang abschneiden.

Fertig gestalteter Stickrahmen, dekoriert mit getrockneten Blüten in Gelb-, Lila- und Naturtönen, die den unteren Teil des Rahmens schmücken.

Step 7: Aufhängung

Um das DIY Trockenblumen Stickbild besser aufhängen zu können, einfach ein Stück Garn oder Lederband durch die Stelle fädeln, an der sich die Feststellschraube des Stickrahmens befindet. So kann man den Stickrahmen ganz einfach aufhängen.

Person hält einen Stickrahmen, der mit getrockneten Blüten in Gelb-, Lila- und Cremetönen dekoriert ist. Die Blüten sind im unteren Teil des Rahmens angebracht.

Fertig!

So einfach zaubert man eine individuelle Wanddekoration mit Trockenblumen. 

Tipp: Das DIY Stickrahmenbild aus Trockenblumen eignet sich übrigens auch super als Geschenk oder bei einem geschützten Hauseingang auch als Türkranz. Und wer z.B. einen ganz besonderen Blumenstrauß etwas individueller verewigen möchte, als nur in der Vase, für den ist das DIY Stickrahmenbild aus Trockenblumen die perfekte Möglichkeit. Hier könnte man dann, wenn man im Sticken schon etwas geübter ist, zusätzlich noch einen Namen oder ein Ereignis aufsticken. Der Stickrahmen mit getrockneten Blumen eignet sich perfekt für einen Kreativabend Zuhause.


Lust auf Blumen bekommen?

Jetzt Blumen bestellen